Die Veranstaltung „Außerschulische Lernorte am Beispiel Kinderuni“ an der Universität des Saarlandes wird seit 2014 für Studierende des Lehramts Primarstufe im Rahmen des Moduls Dimensionen des Sachunterrichts angeboten. Zu den Lernzielen/Kompetenzen des Seminars zählen:
- Erwerb themenspezifischer Grundkenntnisse und deren Verbindung zu didaktischen Konzepten des Sachunterrichts
- Erwerb von Spezialisierungen in den verschiedenen Themenbereichen des Sachunterrichts
- Kennenlernen und Verknüpfen fachdidaktischer Ansätze und deren Bedeutung für den Sachunterricht
- Erkennen von Potentialen bestimmter Themen und Methoden
- Anwendung von strukturiertem Fachwissen zu grundlegenden Teilgebieten auf schulrelevante Bereiche
- Verfügen über Strategien des Erklärens fachlicher Zusammenhänge im Spannungsfeld zwischen formaler fachlicher Korrektheit und schülergemäßer Vereinfachung
- Aneignung von exemplarischen vertiefenden Kenntnissen über Schülervorstellungen, typische Verständnishürden und Fehler in den verschiedenen Themengebieten des Sachunterrichts
Neben aktiver Teilnahme am Seminar, Literaturauseinandersetzung zu entsprechenden Seminarinhalten sowie Mitgestaltung und Reflexion der Kinderuni, steht die digitale Darstellung eines außerschulischen Lernortes im Fokus. Hierfür arbeiten Studierende in 2-3er Gruppen zusammen. Indem die Studierenden den außerschulischen Lernort vielperspektivisch betrachten, multimedial sowie didaktisch-methodisch aufbereiten und passende Materialien erstellen, wird eine virtuelle Besichtigung des außerschulischen Lernortes ermöglicht. Die Seminarergebnisse werden am Ende der Veranstaltung präsentiert und auf der Homepage veröffentlicht.
Quelle:
Universität des Saarlandes, Hochschule für Musik Saar & Hochschule der Bildenden Künste Saar (2021). Modulhandbuch der Studienfächer und der Profilfächer im Studiengang Lehramt für die Primarstufe (LP). Online verfügbar unter: https://www.uni-saarland.de/fileadmin/upload/studium/angebot/lerhamt/MHB/2020_2021_2022/MHB_LP21.pdf (Stand: 11.05.2022)